Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt
 

Hauptnavigation:

 
Kopfbild

Unternavigation:

Inhalt

Naturpädagogik

Wesentlich für die Pädagogik des Naturzentrums ist die Kenntnis der Natur und seiner Artenvielfalt. Wichtige Leitsätze sind dabei „Man sieht nur, was man kennt!“ und „Es bleibt, was ein Erlebnis war!“.

Wir möchten Erlebnisse vermitteln und dazu beitragen, dass das Bewusstsein für die Naturschönheit, Naturvielfalt und die Naturfunktion wächst. Wer schon einmal bewusst die Besonderheiten gesehen hat, wird sich künftig auch für ihre Erhaltung mehr einsetzen.

Die Verbindung von Weinbau, Natur und Geologie ist ein weiteres wichtiges Thema, das von uns im Schwerpunkt angeboten wird. Wer über Terroir und Geschmack spricht, kann durch diese Verbindung weitere besondere Einblicke in die Welt des Weins bekommen.

Für Kinder werden gesonderte Angebote gemacht, Schulklassen und Gruppen können hier mit Unterstützern des Naturzentrums auf Spurensuche in die Natur gehen. Die nahe gelegenen Hohlwege laden dazu besonders ein.

Sprechen Sie uns an, wenn sie besondere Angebote für Gruppen interessieren!

Weitere Informationen:

Kontakt

Naturzentrum Kaiserstuhl Bachenstraße 42, 79241 Ihringen Birgit Sütterlin & Reinhold Treiber

Tel. 07668 - 7108 80

Büro: Montag + Donnerstag 10 - 12 Uhr

E-Mail: naturzentrum@ihringen.de

 
 
 
oben drucken